Nachschau - Veranstaltung am 19.01.2010

Vortragsabend

mit Aussprache und Diskussion

zum Thema

Afghanistan - eine lösbare Aufgabe?

Referent:

Brigadegeneral
Hans-Christoph Ammon

Kommandeur Kommando Spezialkräfte, Calw

anschließend
gemütliches Beisammensein

am Dienstag, 19. Januar 2010, 19:30 Uhr
General-Fahnert-Kaserne
Ehem. Heim der Soldatengemeinschaft
An der Trift 15, 76149 Karlsruhe

 

Unsere Veranstaltungsreihe im neuen Jahr eröffneten wir mit einem Thema, das nach wie vor die Öffentlichkeit, die Politik und insbesondere unsere Bundeswehr berührt.

Mittlerweile dauert der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan bereits länger als der Zweite Weltkrieg.

Die deutsche Öffentlichkeit stellt sich zunehmend die Frage, ob die Sicherheit der Bundesrepublik noch am Hindukusch verteidigt wird, wie es der frühere Verteidigungsminister Struck formulierte.

Bundesentwicklungsminister Niebel möchte mit zusätzlichen 52 Millionen Euro den zivilen Aufbau des Landes unterstützen und auch Synergien mit den Anstrengungen des Bundesministerium der Verteidigung nutzen.

Der neue Verteidigungsminister, Dr. Freiherr zu Guttenberg, hat eine Aktualisierung der Strategie und klare Ziele für den Erfolg des Einsatzes gefordert.

Nach der jüngsten Afghanistan-Strategie der USA hat Präsident Barack Obama zunächst eine deutliche Truppenverstärkung angekündigt und einen Abzug der Kräfte ab dem Sommer 2011 geplant.

Was von den großen Ankündigungen des afghanischen Präsidenten Karsai zur Einberufung der Loja Dschirga, zur schrittweisen Übernahme von Verantwortung durch afghanische Sicherheitskräfte und zur Bekämpfung der Korruption zu halten ist, bleibt abzuwarten.

Brigadegeneral Hans-Christoph Ammon,

Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte der Bundeswehr aus Calw, gab uns, nicht zuletzt aufgrund seiner Einsatzerfahrungen eine Einschätzung zur Lösung der Afghanistanfrage und stand uns zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Den Veranstaltungsflyer können Sie hier einsehen oder herunterladen.

 

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: