Nachschau - Veranstaltung am 25.02.2010

Vortragsveranstaltung

mit Aussprache und  Diskussion
zum Thema

ENERGIE UND KLIMA
- Neue Themen für die europäische
Außen- und Sicherheitspolitik -

Referent:

Severin Fischer

Institut für Europäische Politik (IEP), Berlin

(Foto: IEP)

anschließend

gemütliches Beisammensein

am Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:30 Uhr
in der General-Fahnert-Kaserne,

ehem. Heim der Soldatengemeinschaft,

An der Trift 15, 76149 Karlsruhe

Parken auf dem Parkstreifen vor der Kaserne

Zwischen 19.00 Uhr und 19.25 Uhr Möglichkeit zur Einfahrt
mit dem Privat - Pkw nach Gästeliste
(Kontrolle ist uns leider vorgegeben)

 

Zum Thema:
In der Außen- und Klimapolitik fordern sowohl das Europaparlament als auch die Europäische Kommission eine europäische Lösung der dringenden Fragen, die sich nationalstaatlich nicht mehr allein lösen lassen.
Die auf der Klima-Konferenz in Kopenhagen erzielten Vereinbarungen sind (noch) nicht geeignet, die anstehenden ernsthaften Probleme zu lösen. Die als notwendig erkannte Umstellung auf erneuerbare Energien, auf Energieeffizienz und Energieeinsparung können nur gemeinsam und nicht im Wettbewerb unter den Mitgliedsstaaten gelingen.
Wichtig ist auch, dass die Staaten der Europäischen Union und der NATO erkennen, dass die Sicherstellung einer nachhaltigen Versorgungssicherheit auch Bestandteil eines umfassenden Sicherheits- und Verteidigungskonzeptes aller Mitgliedssaaten sein muss. Die noch vorhandene Abhängigkeit sollte durch gezielte Präventionsmaßnahmen im Rahmen einer gesamteuropäischen Regelung beseitigt werden. Eine europäische Koordinierung dieser Politik, durch die neu gegründete Agentur für die Zusammenarbeit der nationalen Regulierungsbehörden (ACER) ist unverzichtbar.

Der Referent war Berater des Vorsitzenden der Delegation des Europäischen Parlaments bei der Klimakonferenz in Kopenhagen und wird uns kompetent über Chancen und Risiken der gegenwärtigen europäischen Politiken informieren.

Einen Veranstaltungsflyer können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken.

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: