Nachschau - Veranstaltung am 26.10.2011

 

 

Vortrags- und Diskussionsabend

zum Thema

Die USA ein Jahr vor den

Präsidentschaftswahlen

Referent:

Dr. Christoph von Marschall

USA-Korrespondent des Berliner Tagesspiegel

am Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:30 Uhr
im Hotel Eden
Bahnhofstraße 15 - 19, 76137 Karlsruhe

(Anfahrtsskizze siehe Einladungsflyer)

 

Zur Veranstaltung:
Wie kritisch steht es um die USA?
Die öffentliche Haushaltskrise bringt nicht nur die Administration Barack Obamas in arge Nöte, sondern verändert auch das Bild der Amerikaner im Ausland. Welche Rolle wird nach der globalen Finanzkrise die USA im internationalen Wirtschaftsgeflecht spielen? Welchen Einfluss üben die Chinesen aus, verschieben sich gar die Machtachsen auf dem Globus?

Diese Fragen sind um so spannender, als die USA unaufhaltsam auf die nächste Kür der Präsidentschaftskandidaten zusteuert und nationale Fragen einer Lösung zuführen muss. Wer wird Obama vor allem seitens der Republikaner herausfordern?
Welche Politik ist von Obama innenpolitisch und gegenüber dem Ausland, Deutschland und Europa zu erwarten? Darauf erwarten wir eine Antwort vom profunden Obama-Kenner, Buchautor und US-Korrespondenten des Berliner Tagesspiegel Dr. Christoph von Marschall.

Christoph von Marschall lebt und arbeitet seit Sommer 2005 in Washington DC. Er gilt als der beste deutschsprachige Kenner des US-Präsidenten Barack Obama und
seiner Ehefrau Michelle. Zwei Jahre begleitete er die Obamas im Wahlkampf. Nach ihrem Einzug in das Weiße Haus konnte er das Präsidentenpaar weiter aus nächster Nähe beobachten. Anlässlich des Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Washington im Juni 2011 führte von Marschall als erster deutscher Korrespondent ein Interview mit Präsident Obama.

 

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: