Nachschau - Veranstaltung am 30.01.2014

 

 

anschließend gemütliches Beisammensein

Referent:

Dr. Christoph Humrich
Politikwissenschaftler

Universität Groningen (NL)

am Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:30 Uhr
im ehem. Heim der Soldatengemeinschaft

General-Fahnert-Kaserne
An der Trift 15, 76149 Karlsruhe

 

Zur Veranstaltung:

Unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr befasst sich mit einem Thema, das durch den sich abzeichnenden Klimawandel weiter an Brisanz zunehmen wird.

Ein Szenario dieser Entwicklung ist das Abschmelzen des Eispanzers der Arktis und in der Folge, die Möglichkeit neuer Schifffahrtsrouten, ebenso wie die Erschließung der in der Region festgestellten Erdöl- und Ergasvorkommen. Wer darf den Arktischen Ozean nutzen, wer das Meer und den Meeresboden ausbeuten? Der Wettstreit um die Vorherrschaft in der Arktis ist bereits in vollem Gange.

Wie lassen sich Frieden und Sicherheit in der arktischen Region bewahren? Reichen die vorhandenen Abkommen und die Befugnisse der politischen Institutionen aus, einen Konflikt in dieser Region zu verhindern oder haben wir uns auf eine Krisenregion Arktis einzustellen?

Diese und andere Fragen diskutieren wir gerne mit Ihnen und dem Wissenschaftler und Forscher Dr. Christoph Humrich von der Universität Groningen (NL) bei unserer Veranstaltung.

Zum Referenten:

Dr. Christoph Humrich, Jahrgang 1973, hat bis 1999 Politikwissenschaft und Philosophie in Hamburg und Oslo studiert. Seine Diplomarbeit schrieb er über die Verhandlungen zum Arctic Council.

Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Mannheim und Bremen tätig. Der Promotion in Bremen 2009 folgte eine Post-Doc Zeit an der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung sowie die Vertretung einer Professur für Politische Theorie.

Seit 2012 ist er Assistant-Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Groningen. Er forscht und publiziert zur Theorie der Internationalen Beziehungen und zu Sicherheit und Governance in der Arktis. Gemeinsam mit der Redaktion der Zeitschrift Osteuropa hat er den Sammelband „Logbuch Arktis. Der Raum, die Interessen und das Recht“, (Osteuropa 2/3.2011) herausgegeben.

 

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: