Nachschau - Veranstaltung am 26.06.2014

 

         

am Donnerstag, 26. Juni 2014

*****

Eigenbericht der Sektion Ostwürttemberg

Die Reisegruppe bei den Gebirgsaufklärern

Die Sommerinformationsfahrt führte  die Teilnehmer nach Füssen in die Allgäu-Kaserne. Sektionsleiter GfW - Ostwürttemberg Gerhard Ziegelbauer hatte die Fahrt wieder organisiert. Erneut folgten auch Kameraden aus dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) seiner Einladung.

Begrüßt wurde die Besuchergruppe in Füssen vom Kommandeur des Gebirgsaufklärungsbataillons 230, Oberstleutnant Karsten Rodde.  Im Anschluss gab Major Blässing einen Einblick über Gliederung und Auftrag des Bataillons. Dabei ging er auch auf die „Idee der Aufklärung“ ein, der Aufklärung aus einer Hand, d.h. aus einer Kompanie heraus.

Kompaniechef Hptm Klopsch (links) mit Sektionsleiter Gerhard Ziegelbauer

Hauptmann Klopsch, Chef der 4. Kompanie, berichtete von der Vorbereitung und Durchführung eines ISAF - Einsatzes. Die Besucher sollten dabei ein Bild bekommen, wie die Soldaten einen solchen Einsatz erleben, wie die Vorbereitung aussieht und welche Erfahrungen die Truppe mitnimmt.

Im Weiteren ging Hauptmann Klopsch auf die Fähigkeiten der Heeresaufklärer ein. Hierbei wies er auf die verschiedenen Bereiche Spähaufklärung, Radaraufklärung, Fernspähaufklärung und Feldnachrichtendienst hin.

Der Theorie folgte die Praxis. Bei einer Waffenschau wurden die Besucher zum Abschluss von erfahrenen Feldwebeldienstgraden in verschiedene Drohnensysteme, sowie die Nutzung des Radarpanzers Fuchs und des Spähwagens Fennek eingewiesen.

Waffenschau in der Allgäu - Kaserne

 Oben                                                                                                                                                                   Zurück

Unsere Partner: