Nachschau - Besuch Infanterieschule der Bundeswehr in Hammelburg

 

Pressebericht

vom 06.10.2011

Zu Gast im Übungsdorf

Gesellschaft für Wehr-und Sicherheitspolitik und Reservisten in Hammelburg

 

Gemeinsam mit Reservisten der Bundeswehr aus dem Ostalbkreis besuchten Mitglieder der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik (GfW), Sektion Ostwürttemberg, die Infanterieschule der Bundeswehr in der Hammelburger Saaleck-Kaserne.

Einweisung in das Übungsdorf Bonnland durch den 'Bürgermeister' Oberstleutnant Meber

(Zum Vergrößern: Bild anklicken)

Ellwangen/Hammelburg. Dabei wurden den Gästen die neuesten Aus- und Weiterbildungsformen der Infanterie vermittelt. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild von der modernen Ausrüstung des „Infanteristen der Zukunft“ machen. Auch hatte sie selbst die Gelegenheit Ausrüstungsgegenstände zu testen.
Zur Saaleck-Kaserne gehört des Weiteren das „Vereinte Nationen-Ausbildungszentrum der Bundeswehr. Auftrag des UN Ausbildungszentrum Bundeswehr (UN AusbZentr Bw) ist die praktische Vorbereitung von Soldaten und Zivilpersonal für Einsätze im Rahmen der internationalen Konfliktverhütung und Krisenbewältigung. Hier erhalten Soldatinnen und Soldaten vor ihrem Einsatz die für die jeweilige Situation erforderliche Ausbildung.
Auch zahlreiche Soldaten des Ellwanger Transportbataillons 465 wurden und werden in Hammelburg auf ihren Einsatz vorbereitet. Aber auch zivile Organisationen wie Deutsches Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk nutzen diese militärische Ausbildungszentrum.
Höhepunkt für die Besuchergruppe aus Ostwürttemberg war die Besichtigung des Übungsdorfes Bonnland. Hierbei handelt es sich um ein 120 Gebäude umfassendes Dorf, welches 1937 abgesiedelt wurde und heute von der Bundeswehr und auch befreundeten Nationen als Ortskampfanlage militärisch genutzt wird.
Gerd Höflacher

 Oben                                                                                                                                                                   Zurück

Unsere Partner: