Nachschau - Veranstaltung am 16.11.2010

Vortragsabend

zum Thema

Deutschland - einig Vaterland?
- Milieus und Lebensstile in der Bundesrepublik
im täglichen Leben

Referent:

Professor Stefan Busch

Programm Direktor MBA für Offiziere gemeinsam mit
der Universität der Bundeswehr München

am Dienstag, 16. November 2010, 19.30 Uhr
im Offizierheim
Graf Stauffenbergkaserne Sigmaringen

*****

Pressebericht zur Veranstaltung

Vortrag: Deutschland – einig Vaterland?

Das Bauchgefühl, die Chemie stimmt, der erste Eindruck passt: Oft sind es weniger individuelle Gefühle, die uns entscheiden lassen, ob wir jemandem Sympathie entgegenbringen, sondern Milieuzugehörigkeiten. Zu diesem Thema sprach Stefan Busch, Professor für Marketing an der ESB Business School in Reutlingen, vor zahlreichen Gästen und Mitgliedern der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V. im Offiziersheim der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen.

Prof. Stefan Busch beim Vortrag in der Graf-Stauffenberg-Kaserne

(Zum Vergrößern: Bild anklicken)

13 Milieus sind es, die in der Bundesrepublik eine Rolle spielen. Erforscht werden sie regelmäßig  seit über 30 Jahren von der Sinus Sociovision GmbH, einem namhaften Marktforschungsinstitut. Diese Milieus werden vor allem gekennzeichnet durch gemeinsame Werte, aber auch vergleichbaren Bildungs- und Einkommensverhältnissen. Sei es das konservative Bildungsbürgertum der Mittel- und Oberschicht, das den Werteverfall der heutigen Zeit beklagt, seien es die Modernen Performer, der junge Karrierenachwuchs, der in dieser Welt vor allem Chancen sieht, seien es die Postmodernen, die sich vor allem aus den früheren Systemkritikern der 60er und 70er Jahre rekrutieren, denen diese Welt viel zu konservativ ist, die Konsummaterialisten der unteren Bildungsschichten, die vor allem anstreben, zum mittleren Bürgertum zu gehören und daher sich mit entsprechenden Konsummarken umgeben oder die klassische bürgerliche Mitte, die versucht, eine gute „Work/Live Balance“ zu finden: Sie alle machen das Leben in Deutschland bunter und sorgen nicht für weniger, sondern für mehr Werte als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Aufmerksame Zuhörerschaft

(Zum Vergrößern: Bild anklicken)

Diese Wertevielfalt begründet aber auch, dass uns vielleicht das eine Milieu näher steht als das andere und damit zu Sympathie oder Ablehnung führt. Die gut erforschten Milieuverträglichkeiten oder -unverträglichkeiten sind es dann oftmals, die in uns ein „gutes“ oder eben ein „schlechtes Gefühl“  aufkommen lassen. Wie der Volksmund sagt: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Wer hier zu wem allerdings passt, also Gleich ist, das stellen die Sinus-Milieus auf eindrucksvolle Weise dar. Insofern werden sie mittlerweile von sozialen Institutionen und vom Marketing gleichermaßen gerne genutzt. An den sehr lebendigen Vortrag schloss sich eine rege Diskussion an, in welcher Professor Busch bereitwillig tiefere Einblicke in die aktuelle Sozialforschung gab.

Prof. Dr.-Ing. Peter Schwarz

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Fakultät 3 (Life Sciences)

 

CV - Professor Stefan Busch:
55 Jahre, verheiratet, eine Tochter

Ausbildung:
Studium der Erziehungswissenschaften, Betriebswirtschaft
und Theologie in Hamburg und Reutlingen

Berufliche Stationen:
1975 – 1981   Offizier der Heeresfliegertruppe
1981 – 1984   Marketing Studio Göbel, Hannover (Marktforscher)
1984 – 1986   Scheller Maschinenbau, Göppingen (Assistent GL)
1986 – 1990   Beiersdorf AG, Hamburg (Produktmanager, Marketingleiter)
1991 – 1994   Melitta Holding, Minden (Marketingdirektor)

Seit 1993        Professor für Internationales Marketing an der ESB

                         Business School Reutlingen

Seit 2005        Programm Direktor MBA für Offiziere gemeinsam mit

                         der Universität der Bundeswehr München

Oben                                                                                                                          Zurück

Unsere Partner: